Meine KI-Richtlinien für wirkungsvolle Texte
Wenn ich für Ihre Organisation schreibe, liefere ich originale, spenderorientierte Texte und Inhalte, die den Best Practices erfolgreicher Marketingmaterialien folgen.
Ich beginne mit den Informationen, die Sie mir geben, und recherchiere zu Ihrem Markt, Ihren Zielgruppen, Ihren Mitbewerbern und mehr.
Diese Informationen verpacke ich in ansprechende, einzigartige und markenadäquate Botschaften, die Aufmerksamkeit erregen, Leser in Spender verwandeln und bestehende Beziehungen pflegen und stärken.
All dies erfordert durchdachtes, intuitives und glaubwürdiges Schreiben. Kurz gesagt: menschliches, lösungsorientiertes Schreiben.
Dennoch können Sie erwarten, dass ich KI-Tools nutze (ausser Sie bitten mich, dies nicht zu tun). In diesem Sinne sind hier meine KI-Richtlinien als Ausgangspunkt für eine Diskussion.
Ich betrachte KI als Werkzeuge, ähnlich wie ein Textverarbeitungsprogramm, Wörterbuch, Grammatik- und Rechtschreibprüfer… In meiner Arbeit nutze ich KI als meinen «Schreibassistenten» auf folgende Weise:
Marktforschung und Zielgruppenanalyse: Ich setze KI ein, um das Online-Verhalten, die Vorlieben und die Probleme Ihrer Zielgruppe zu analysieren, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte auf Resonanz stossen und zu Engagement und messbaren Ergebnissen führen.
Brainstorming: Ich nutze KI, um kreative Ideen zusätzlich zu meinen eigenen zu generieren (z. B. Ansätze für Überschriften, Themen für Newsletter, Anzeigenvariationen und mehr.
Rohentwürfe: Ich kann KI auffordern, einen groben ersten Entwurf zur Inspiration bereitzustellen und verschiedene Ansätze zu erkunden … und dann werde ich alle Entwurfselemente, die mir gefallen, „gründlich bearbeiten“, indem ich Empathie, Geschichten und andere originelle Inhalte einfüge.
Bearbeitung/Korrekturlesen: Ich setze KI-Tools als meine Korrekturleser, Rechtschreibprüfer, Lesbarkeitsprüfer usw. ein, um die Sprache zu vereinfachen, die aktive Stimme zu nutzen und mehr Durchschlagskraft zu erzeugen.
Transkriptionen: Ich nutze KI-Tools, um Interviews, Videos und mehr schnell zu transkribieren, damit ich die besten, echten Phrasen in Ihre Projekte einfliessen lassen kann – um sicherzustellen, dass Ihre Texte authentisch und ansprechend für Ihre Leser sind.
Zusammenfassungen: Um sicherzustellen, dass meine Texte wirklich auf Ihr Publikum abgestimmt sind, nutze ich KI-Tools, um die Hauptpunkte aus einem Artikel, einer Webseite oder einem Video zusammenzufassen.
Frische Ansätze: Während ich an Ihren Texten arbeite, fordere ich KI auf, frische Beispiele, Szenarien, Analogien, Metaphern, Wendungen usw. zu entwickeln, um meine eigenen Ideen zu ergänzen.
Rollenspiele: Ich gebe KI-Tools eine Reihe spezifischer, relevanter Aufforderungen, damit sie die Rolle Ihrer Zielgruppe spielen und mir sagen, wie überzeugend mein Text aus dieser Perspektive ist … um sicherzustellen, dass wir den Kunden nicht verwirren oder langweilen.
WICHTIG: Ich zitiere/bestätige alle Quellen von Daten, Zitaten und anderen Fakten, die ich in Ihren Texten verwende.
Wenn Sie mir vertrauliche Informationen zur Verfügung stellen, verwende ich diese NIEMALS ohne Ihre Genehmigung mit KI-Tools.
01.05.25