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18. Nov. 2025

«Wir wollen unsere Spender:innen nicht belästigen …»


Kommunizieren Sie zurückhaltend, weil Sie Ihre Spender:innen nicht «belästigen» wollen?


Ich verstehe das. Ich bin auch eher zurückhaltend veranlagt. Doch genau das kann für Sie zum Problem werden …


Warum regelmässige Kommunikation wichtig ist


1. Menschen vergessen schnell


Ihre Spender:innen leben in einer anderen Realität. Ihre Organisation hat keinen festen Platz im Kopf Ihrer Unterstützer:innen – ausser, Sie schaffen ihn aktiv.


Wenn Sie sich selten melden, geraten Sie früher oder später in Vergessenheit.


2. Spender:innen wollen sehen, was ihre Spende bewirkt


Die wichtigste Frage nach der Spende lautet: «Hat mein Beitrag wirklich etwas bewirkt?» Eine Studie von Blackbaud zeigt: 69 % der Spender:innen wünschen sich mehr Updates zur Wirkung ihrer Spenden.


Zeigen Sie Ihren Unterstützer:innen konkret, was ihre Spende möglich macht. Und halten Sie Ihre Spender:innen auf dem Laufenden. So steigt das Vertrauen in Ihre Arbeit.


3. Wer präsent ist, wirkt professionell


Zeigen Sie mit regelmässiger Kommunikation: Wir sind da. Wir kümmern uns. Wir meinen es ernst. Wenn Sie sichtbar und nahbar bleiben, werden Sie als relevant und professionell wahrgenommen.


4. Mehr Berührungspunkte führen zu mehr Spenden


Laut Bloomerang (2021) spenden Menschen doppelt so viel, wenn sie 6–10 statt nur 1–2 Mal pro Jahr kontaktiert werden. Wenn das kein triftiger Grund ist, weiss ich auch nicht.


5. Weil Sie sonst wie dieser eine Freund sind


Genau … dieser eine Freund, der sich nur meldet, wenn er etwas braucht.


Wollen Sie das wirklich sein? Ihre Spender:innen machen Ihr Engagement erst möglich. Nehmen Sie Ihre Unterstützer:innen doch auch mal einfach mit – erzählen und berichten Sie (ohne nach Geld zu fragen).


Fakt ist


Mit relevanten Inhalten überfordern Sie Ihre Zielgruppe nicht.


Solange Sie Ihre Spender:innen in den Mittelpunkt stellen – und respektvoll mit ihrer Zeit umgehen – sind Sie auf der sicheren Seite.


Die Lösung ist nicht weniger Kommunikation – sondern spenderorientierte Kommunikation. Sie ist der Motor, der Ihre Arbeit am Laufen hält.


Kommunikation schafft Vertrauen, aktiviert Unterstützung und hält Ihre Organisation im Gedächtnis.


Ihre Arbeit verdient Sichtbarkeit. Ihre Spender:innen verdienen Wertschätzung. Finden Sie nicht auch?


Let’s do more good together.

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